Was bedeutet eigentlich Trauma? Wie erkennt man ein Trauma? Was kann helfen? Was bedeutet das für die Familie? Wie kann ich als Pflegeperson gesund bleiben?

Auf diese und weitere Fragen konnte Frau Claudia Ketteler, Dipl. Psychologin, Traumatherapeutin und Psychotherapeutin fundiert und mit vielen praktischen Beispielen Antworten geben. Wir konnten Sie als Referentin für einen Abend mit unseren Pflegeeltern gewinnen, mit dem Ziel, dass diese mit neuen Anregungen gestärkt nach Hause gehen können.

Das Thema selbst ist sehr komplex und Frau Ketteler verstand es, sich auf einige wesentliche Punkte zu fokussieren.
Abschließend bot sie 2 praktische Übungen für die Pflegeeltern an, als Hilfestellung, gut abschalten zu können um z.B. schwierige Themen nicht mit in den Schlaf zu nehmen.

In der Abschlussrunde zeigten sich die Pflegeeltern sehr zufrieden.