Im vergangenen Jahr mussten wir unser traditionelles Sommerfest Corona-bedingt absagen.
In diesem Jahr konnte es am 22. August stattfinden. Wer geimpft, genesen oder getestet war durfte sich mit anderen treffen und wieder Gemeinschaft erleben.
So viele Anmeldungen hatten wir schon lange nicht mehr. Alle Pflegefamilien haben tolle Kuchen, Muffins und/oder Obst und Rohkost mitgebracht, sodass das Buffet reich gedeckt war. Der Kinderbauernhof Wigger hat ein wunderbares Spieleangebot für die unterschiedlichsten Interessen vom Streichelzoo bis zum großen Hüpfkissen. Alle Kinder – und auch die Erwachsenen –konnten sich hier wohl fühlen und bei Bedarf austoben. Die Kettcars waren wie immer ganz schnell besetzt und ständig in Bewegung.
Im Namen des Beraterteams der Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz begrüßte Herr Schweizer die Pflegefamilien ganz herzlich. Vor allem die in diesem und dem vergangenen Jahr neu dazu gekommenen Pflegefamilien wurden gesondert erwähnt und willkommen geheißen.
Es ist auch für die alten Hasen unter den Pflegeeltern schön zu sehen, dass neue Pflegefamilien nachwachsen. Ein Pflegekind in die eigene Familie aufzunehmen und zu integrieren ist eine große Herausforderung. Für die Pflegeeltern bot dieser Nachmittag auch so manche Gelegenheit sich mit anderen Pflegeeltern auszutauschen, sich gemeinsam zu freuen, sich zu entlasten oder auch sich mal gegenseitig zu stärken. Das alles tut einfach gut.
Dadurch, dass quasi fast 2 Jahre keine gemeinsamen Familientreffen möglich waren, war es besonders toll zu sehen, wie sich die Kinder entwickelt haben, wie sie gewachsen sind, viel selbstbewusster und sicherer geworden sind oder jetzt nicht mehr Kind sondern Jugendliche/junge Erwachsene sind.
Dass es ein guter Nachmittag war, war auch daran zu sehen, dass die meisten gerne noch länger geblieben wären.
Es war ein gelungener Nachmittag und viele freuen sich schon auf unsere nächste Aktion: Gemeinsames Wandern in der Haard.

Benno Schweizer