„Du kannst alle Stürme des Lebens überstehen,
wenn Du einen festen Ankerplatz im Herzen eines Menschen hast.“

11 WPF-Pflegefamilien fuhren vom 28.8. – 30.8.2020 mit den FamilienberaterInnen unter diesem Motto nach Norderney, um sich eine Auszeit zu gönnen, abzuschalten, aufzutanken und neue Anregungen und Impulse für den Alltag mitzunehmen.

Für die Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren war am Anfang alles sehr aufregend: Verstehe ich mich mit den anderen? Was kommt auf mich zu? Wer will da etwas von mir? Diese und viele weitere Fragen stellten sich die Kinder insgeheim und mussten erstmal ankommen. Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, konnten sie das weitläufige Gelände nutzen, spielen, rennen, den Möwen hinterher jagen, mit den Pflegeeltern den Strand erkunden und sich gegen den Wind behaupten.

Ein Vormittag war für die Pflegeeltern „kinderfrei“ und sie konnten sich mit den anderen Pflegeeltern austauschen und/oder einfach nichts tun.

„Ich habe so viel zu erzählen, mir reicht die Zeit gar nicht“ sagte eine Pflegemutter zu einer anderen Pflegemutter, die beide seit ca. 1 Jahr ein Pflegekind in ihre Familien aufgenommen haben. Im ersten Jahr verändert sich so viel in den Familien, manche sagen sogar, alles verändere sich. Die Tagesstruktur richtet sich nach dem Kind, die Zeit für den Partner/Partnerin muss geplant und sich erarbeitet werden,  manches kindliche Verhalten ist rätselhaft und unverständlich, die Nerven werden auf eine harte Probe gestellt.

Die älteren Kinder haben sich auch gefunden und sich gegenseitig bestärkt, wie man am besten möglichst „cool“ den Tag verbringen kann.

„Corona war und ist eine sehr große Herausforderung für jede Familie“. Auch das war Thema, prägte den Alltag mit, machte Angst, verunsicherte, hatte aber auch manche Familie näher zusammen gebracht.

Das Wochenende war kurz und lang zugleich. Viel zu kurz, um alles zu besprechen, aber doch so lang, dass es manch einem so intensiv wie eine ganze Woche vorkam.

 

Wir sind immer auf der Suche nach interessierten Pflegeeltern. Bei Interesse können Sie sich gerne melden.