Am Samstag, den 14. Mai 2022 trafen sich die Westfälischen Pflegefamilien der Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz im Rahmen ihres regelmäßigen Arbeitskreises zu einem gemeinsamen Picknick im Spiel- und Sportpark Münster-Wolbeck. Die Stimmung war gut, das Wetter perfekt.

Ein buntes Picknick-Buffet wurde zusammengetragen. Die Kinder stürzten sich gleichsam auf das Picknick wie auf die Spielgeräte. Einige Familien kannten sich noch nicht, kamen aber schnell lebhaft ins Gespräch. Auch der Austausch über die speziellen Pflegefamilienthemen wurde als Bereicherung erlebt. „Wie war es für euch, als eure Pflegetochter das erste Mal die leibliche Mutter getroffen hat?“ erkundigte sich eine Pflegemutter.

Neben der weitläufigen Parklandschaft mit vielen Spielgeräten war die besondere Attraktion hier der Pumptrack, ein asphaltierter Skate- und Bikeparcours. Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren brachten ihre ‚Roll-Mobile‘ mit und tobten sich aus. Aber auch manche Eltern kamen so richtig ins Schwitzen, nicht nur weil sie auf der Rollbahn schützend mitgerannt sind, auch andere Spielgeräte incl. Kinder forderten heraus.

Manche haben diesen Ort für sich als zukünftiges Freizeitziel entdeckt. So auch der 12-jährige Anton:  „Das ist hier richtig cool. Ich werde bestimmt öfter noch mit Papa herkommen.“