In der Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz, so dachten wir, sind wir gut mit dem Thema Digitalisierung unterwegs. Jetzt in den Zeiten der Schulschließung werden Aufgaben aus der Schule per Plattform gestellt, Klassenchats durchgeführt und der Kontakt mit den Lehrerinnen und Lehrern über Internet durchgeführt. Uns fällt dabei auf, dass unsere Kinder und Jugendlichen sehr schlecht mit Endgeräten ausgestattet sind. Sie beschweren sich auch über diese Situation. Es teilen sich dann 7 -9 Kinder oder Jugendliche einen Laptop. Da kann man sich vorstellen, dass das gerade in diesen Zeiten schwierig wird. Das W-Lan ist auch an einigen Stellen nicht ausreichend, aber da kümmern wir uns.

Dies ist ein Aufruf uns zu unterstützen, damit wir die Kinder und Jugendlichen besser versorgen können. Firmen, die ihre funktionsfähigen und möglichst Windows 10 fähigen Geräte (möglichst Laptops) abgeben wollen, bitten wir darum, uns zu berücksichtigen. auch spenden für diesen Zweck sind gern gesehen.

Unser Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen so auszustatten, dass sie auch an den Prozessen der digitalen Bildung teilhaben können.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.