30. April 2021

Infoabend Pflegeeltern am 25. Mai 2021

Wir wollen einen Einblick geben in das Leben mit einem Pflegekind und den Weg beschreiben, wie man Westfälische Pflegefamilie werden kann.  „Westfälische Pflegefamilien“ können Familien, Paare oder Einzelpersonen sein, die den in ihrer Entwicklung beeinträchtigten Kindern einen dauerhaften familiären Lebensraum anbieten. Wenn Sie neugierig geworden sind und mit dem Gedanken spielen ein Pflegekind aufzunehmen, sind…
10. März 2021

Wie erleben Pflegefamilien die Coronazeit?

O-Ton der Pflegefamilien: Eheleute W.: „Wir haben ein Konzert ins Wohnzimmer gestreamt, konnten also beide teilnehmen und brauchten keinen Babysitter organisieren.“ Frau K.: „Homeschooling geht an die Substanz. Ich weiß nicht mehr, wie ich mein Kind noch motivieren soll.“ Lina, 4 Jahre, zum Pflegevater, der gerade vertieft im homeoffice vor dem PC arbeitet: „Papa, du…
04. März 2021

Die Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz in der Lokalzeit Münsterland

Am morgigen Abend wird die Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz in der Lokalzeit Münsterland um 19:30 Uhr zusehen sein. Dabei geht es um das Thema, dass genau wie für die Kindertageseinrichtungen in Nordrhein Westfalen, auch für die Jugendhilfeeinrichtungen bezahlte Testkontingente zur Verfügung stehen sollten. Es lohnt sich einzuschalten!
29. Dezember 2020

Wir sagen DANKE!

Dieses Jahr zu Weihnachten hat uns eine Vielzahl von Spenden erreicht. Durch Ihre Unterstützung versüßen Sie unseren Kindern und Jugendlichen das Weihnachtsfest und zaubern ihnen ein Lächeln in das Gesicht. Wir sind von Ihrer Hilfsbereitschaft überwältigt und möchten uns ganz herzlich bei folgenden Spendern bedanken: Galeria Kaufhof Eucon Nord-West Dental GmbH & Co. KG ISR…
06. November 2020

Gedenken an 178-jähriges Bestehen

Im Jahr 1842 wurde die Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz sowie der Orden der göttlichen Vorsehung gegründet. Zu diesem Anlass wurde am 03.11.2020 an das bereits 178-jährige Bestehen gedacht.  
05. November 2020

Die Apfelsammelaktion der JWG

Die Jungenwohngruppe JWG hat vor kurzem eine Apfelsammelaktion auf dem Hof der Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz sowie bei der Mädchenwohngruppe Momo gestartet. Alle mitwirkenden Jungen waren mit viel Motivation dabei und hatten Spaß daran die vielen Kisten zu tragen. Alle waren sehr überrascht, dass zum Schluss 230 Kilo Äpfel gesammelt wurden. Danach hat die…
01. Oktober 2020

Fachkräftekampagne des BVkE - Wir machen mit!

Der BVkE startet eine Kampagne zur Fachkräftegewinnung, indem die Arbeit in Kinder- und Jugendhilfe Einrichtungen mithilfe von Social Media authentisch dargestellt wird. Schauen Sie sich gerne den ersten Videoclip des BVkE unter dem Motto "Challenge Accepted" - dein Job in der Kinder- und Jugendhilfe" an: https://www.bvke.de/projekte/fachkraefte-gewinnen-perspektiven-fuer-die-arbeit-in-den-erziehungshilfen/kampagnenseite/kampagnenseite Sie haben Interesse in unserer Einrichtung zu arbeiten? Dann…
25. September 2020

Freiwilligentag bei den Alexianern

Die Wohngruppe JWG hat zum wiederholten Mal am Freiwilligentag in Münster teilgenommen. Sie zeigten ihr Engagement bei den Alexianern im "Garten der Stille", indem sie bei herrlichem Wetter die Wege mit Dolomitensand wieder hergerichtet haben. Insgesamt standen vier Kubikmeter Dolomitensand zur Verfügung, um mit Schubkarren, Harke und Spaten sowie einer Walze Unebenheiten ausbessern zu können.…
18. September 2020

Weltkindertag unter besonderen Bedingungen

Der diesjährige Weltkindertag am kommenden Sonntag wird sich anders gestalten als die vorherigen Jahre. Aufgrund einer Bombenentschärfung wird ein Teil des Mauritzviertels am 20.09.2020 ab 08:00 Uhr evakuiert. Das soll uns aber nicht daran hindern einen schönen Tag zu verbringen! Bei hoffentlich gutem Wetter werden Tageausflüge stattfinden und für alle Beteiligten wird eine Runde Eis…
07. September 2020

Hauptkommissar Viefhues zu Besuch in der JWG

Vergangenen Freitag war Hauptkommissar Viefhues, Bezirkspolizist für Coerde, zu Besuch in der Wohngruppe JWG für minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge. Es war ein interessanter Austausch über die Rolle der Polizei in Deutschland, die aktuellen Debatten um Rassismus und die Erfahrungen der Jugendlichen mit Vertretern der Polizei. So bekamen die Jungen einen persönlichen Eindruck und die Möglichkeit all…
03. September 2020

Norderney 2020

„Du kannst alle Stürme des Lebens überstehen, wenn Du einen festen Ankerplatz im Herzen eines Menschen hast.“ 11 WPF-Pflegefamilien fuhren vom 28.8. – 30.8.2020 mit den FamilienberaterInnen unter diesem Motto nach Norderney, um sich eine Auszeit zu gönnen, abzuschalten, aufzutanken und neue Anregungen und Impulse für den Alltag mitzunehmen. Für die Kinder im Alter von…
02. September 2020

Weitere Qualifizierungsreihe "Traumapädagogik" gestartet

Am Mittwoch startete mit dem Seminar Einführung in die Traumapädagogik eine weitere Qualifizierungsreihe für mehr als 60 Mitarbeitende der Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz. Die Qualifizierung wird über die nächsten 2 Jahre gehen und 2022 enden. Damit setzen wir den erfolgreichen Weg, das Traumapädagogische Konzept zum wesentlichen Bestandteil unserer Arbeit zu machen, fort. Im ersten…
25. August 2020

Erlebnispädagogik im Allgäu 2020

Erneut stellten sich in diesem Jahr zwei Gruppen der Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz den erlebnispädagogischen Aktionen und Aufgaben, die in diesem Jahr ganz unter dem Motto einer Mondlandung standen. Ziel war es, am Ende der Woche jeweils eine (Wasser-)Rakete der Lönneberga und der AWG Honebachaue in Richtung Orbit starten lassen zu können. Doch bis…
01. Juli 2020

Nach 26 Jahren geht Frau Krautkrämer- Oberhoff von Bord

Die Kinder-und Jugendhilfe St. Mauritz verabschiedete die langjährige, sehr geschätzte Pädagogin Maria Krautkrämer-Oberhoff zum 30.6.2020 in den Ruhestand. Leider erst aufgrund der Corona Pandemie im kleinen Kreis. Ein Empfang mit den KooperationspartnerInnen, Mitstreiterinnen und Mitstreitern soll am 26.9.2020 folgen. Frau Krautkrämer-Oberhoff kam vor 26 Jahren nach einem Ausflug in die Frühförderung beim Caritasverband Rheine als…
14. April 2020

Lokalzeit Münsterland Beitrag zur Kinder- und Jugendhilfe St-Mauritz

In der Lokalzeit am 9.4.2020 war ein  sehenswerter Beitrag über die Arbeit in unserer Einrichtung und als Studiogast war der Heimleiter und Geschäftsführer der Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz im Interview. Hier zum ansehen: Die Komplette Lokalzeit Münsterland vom 9.4. Der Bericht über uns startet bei 11:26. https://st-mauritz.de/wp-content/uploads/2020/04/Lokalzeit%20M%C3%BCnsterland-_%2009.04.2020-2057265707.mp4   Die einzelnen Clips: Wohl von Kindern…
05. April 2020

Erste Hilfe für Kinder & Jugendliche in Corona Zeiten

Dieser Beitrag findet bei uns große Anerkennung und wird in der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen angewandt. Erste Hilfe für Kinder & Jugendliche in Corona-Zeiten erste-hilfe-fuer-kinder-und-jugendliche-in-corona-zeiten  
02. April 2020

Spenden für die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen

Unter diesem Link können Sie das Projekt aufrufen: https://www.betterplace.org/de/projects/78632-digitalisierung-fur-kinder-der-kinder-und-jugendhilfe-st-mauritz/opinions#ppp-sticky-anchor   Sie können gerne auch direkt spenden: Spendenkonto St. Mauritz Kinder- und Jugendhilfe DKM Darlehnskasse Münster IBAN          DE55 4006 0265 0003 6820 00 BIC             GENODEM1DKM   Verwendungszweck: Anschrift Spender Stichwort: Laptop
27. März 2020

Corona und Digitalisierung Aufruf zur Unterstützung

In der Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz, so dachten wir, sind wir gut mit dem Thema Digitalisierung unterwegs. Jetzt in den Zeiten der Schulschließung werden Aufgaben aus der Schule per Plattform gestellt, Klassenchats durchgeführt und der Kontakt mit den Lehrerinnen und Lehrern über Internet durchgeführt. Uns fällt dabei auf, dass unsere Kinder und Jugendlichen sehr…
19. März 2020

St. Mauritz Kinder- und Jugendhilfe in Zeiten von Corona

Wir informieren über unsere Vorsichtsmaßnahmen in Zeichen der Corona Krise Seit dem 27.2.2020 haben wir verstärkt auf die Hygienemaßnahmen geachtet und u.a. Handwaschtrainings mit den Kindern und Jugendlichen gemacht. Spätestens seit Montag wissen wir es wird sehr ernst. Der erste Eindruck der Kinder und Jugendlichen "Hurra schulfrei" verflog schnell. Wir haben vorsorglich unsere zwei HTG`s…
05. September 2019

Cool sein ist erlaubt - Sommerfest für Pflegefamilien

Fröhliches Kinderlachen ist ansteckend und war auf dem Kinderbauernhof Wigger nicht zu überhören. Auch die Teenies kamen voll auf ihre Kosten. Am vergangenen Wochenende fand das traditionelle Sommerfest für die Pflegefamilien statt, die von der Kinder-und Jugendhilfe St. Mauritz betreut werden. Aktuell begleiten wir 50 Pflegekinder in 45 Pflegefamilien. In seiner Begrüßungsansprache wünschte Teamkoordinator Benno…
12. Juni 2019

Sommerfest am 29. Juni 2019

  Wir laden herzlich zu unserem am 29. Juni 2019 von 14:00 bis 18:00 Uhr ein. Wir feiern mit den Kindern, Jugendlichen, Familien und allen Gästen auf dem Gelände der Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz. Wir freuen uns auf Ihre Kommen. Frances Wilhelmi und Leonard Frei (Kinder- und Jugendparlament) Michael Kaiser (Heimleiter und Geschäftsführer)  
18. April 2019

Urlaub auf Norderney und hier vor Ort

Aktuell genießen Kinder- und Jugendliche aus verschiedenen Gruppen mit Ihren Betreuer*innen die frische Nordseeluft im Ferienhaus auf Norderney oder genießen die Ferien im schönen Münster. Wir wünschen Allen, die mit uns zusammen arbeiten und allen Unterstützer*innen, die diese Urlaube möglich machen, ein frohes und gesegnetes Osterfest.   
18. April 2019

JWG und Momo sozial engagiert

In diesem Jahr nahmen zum wiederholten Mal neben Kindern, Mitarbeiter*innen und Familien der HTG Coerde auch die Jugendlichen und Mitarbeiter*innen der JWG sowie die Mädchen mit ihren Betreuerinnen der Gruppe Momo an der Aktion "Sauberes Münster" teil. Unglaublich, was sie alles an Müll eingesammelt haben. Vielen Dank für den tollen Einsatz.
18. April 2019

20 Jahre HTG Coerde

In einer kleinen Feierstunde konnten wir das 20-jährige Bestehen unseres sozial-räumlichen Angebotes der Tagesgruppe in Coerde begehen. Diese Veranstaltung fand auch in der örtlichen Presse großen Anklang. Hier kommen Sie zum Zeitungsartikel "Passgenaue Hilfe für Kinder und Familien".
01. März 2019

Die Schlümpfe sind los!

Karneval in Münster und die Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz ist dabei am 4. März! Unter dem Motto "In Mauritzhausen sind die Schlümpfe los" bereiten sich ca. 80 Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter/innen seit Wochen auf die Teilnahme als Fußgruppe im Rosenmontagszug vor. Buntes Treiben, Hämmern und Basteln prägt die Vorfreude. Im Sinne einer guten Teilhabe…
10. Dezember 2018

Heilpädagogisches Voltigieren: Crowdfundingprojekt gestartet

Beim heilpädagogischen Voltigieren handelt es sich um eine ganzheitliche Fördermaßnahme, die Körper, Geist und Seele anspricht. Gerade für beeinträchtigte und traumatisierte Kinder ist die Arbeit mit dem Pferd sehr wichtig. Die günstige Beeinflussung von Sozialverhalten und Selbstwertgefühl sind spürbar. Hier gibt es weitere Informationen. Um dieses wichtige Angebot weiter aufrechthalten zu können, brauchen wir Ihre…