01. Juli 2020

Nach 26 Jahren geht Frau Krautkrämer- Oberhoff von Bord

Die Kinder-und Jugendhilfe St. Mauritz verabschiedete die langjährige, sehr geschätzte Pädagogin Maria Krautkrämer-Oberhoff zum 30.6.2020 in den Ruhestand. Leider erst aufgrund der Corona Pandemie im kleinen Kreis. Ein Empfang mit den KooperationspartnerInnen, Mitstreiterinnen und Mitstreitern soll am 26.9.2020 folgen. Frau Krautkrämer-Oberhoff kam vor 26 Jahren nach einem Ausflug in die Frühförderung beim Caritasverband Rheine als…
23. Juni 2020

Infoabend für interessierte Pflegeeltern am 19. August

Wir wollen einen Einblick geben in das Leben mit einem Pflegekind und den Weg beschreiben, wie man Westfälische Pflegefamilie werden kann. „Westfälische Pflegefamilien“ können Familien, Paare oder Einzelpersonen sein, die den in ihrer Entwicklung beeinträchtigten Kindern einen dauerhaften familiären Lebensraum anbieten. Wenn Sie neugierig geworden sind und mit dem Gedanken spielen, ein Pflegekind aufzunehmen, sind…
14. April 2020

Lokalzeit Münsterland Beitrag zur Kinder- und Jugendhilfe St-Mauritz

In der Lokalzeit am 9.4.2020 war ein  sehenswerter Beitrag über die Arbeit in unserer Einrichtung und als Studiogast war der Heimleiter und Geschäftsführer der Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz im Interview. Hier zum ansehen: Die Komplette Lokalzeit Münsterland vom 9.4. Der Bericht über uns startet bei 11:26. https://st-mauritz.de/wp-content/uploads/2020/04/Lokalzeit%20M%C3%BCnsterland-_%2009.04.2020-2057265707.mp4   Die einzelnen Clips: Wohl von Kindern…
05. April 2020

Erste Hilfe für Kinder & Jugendliche in Corona Zeiten

Dieser Beitrag findet bei uns große Anerkennung und wird in der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen angewandt. Erste Hilfe für Kinder & Jugendliche in Corona-Zeiten erste-hilfe-fuer-kinder-und-jugendliche-in-corona-zeiten  
02. April 2020

Spenden für die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen

Unter diesem Link können Sie das Projekt aufrufen: https://www.betterplace.org/de/projects/78632-digitalisierung-fur-kinder-der-kinder-und-jugendhilfe-st-mauritz/opinions#ppp-sticky-anchor   Sie können gerne auch direkt spenden: Spendenkonto St. Mauritz Kinder- und Jugendhilfe DKM Darlehnskasse Münster IBAN          DE55 4006 0265 0003 6820 00 BIC             GENODEM1DKM   Verwendungszweck: Anschrift Spender Stichwort: Laptop
27. März 2020

Corona und Digitalisierung Aufruf zur Unterstützung

In der Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz, so dachten wir, sind wir gut mit dem Thema Digitalisierung unterwegs. Jetzt in den Zeiten der Schulschließung werden Aufgaben aus der Schule per Plattform gestellt, Klassenchats durchgeführt und der Kontakt mit den Lehrerinnen und Lehrern über Internet durchgeführt. Uns fällt dabei auf, dass unsere Kinder und Jugendlichen sehr…
23. März 2020

Infoabend Pflegeeltern am 28. April 2020

Wir wollen einen Einblick geben in das Leben mit einem Pflegekind und den Weg beschreiben, wie man Westfälische Pflegefamilie werden kann.  „Westfälische Pflegefamilien“ können Familien, Paare oder Einzelpersonen sein, die den in ihrer Entwicklung beeinträchtigten Kindern einen dauerhaften familiären Lebensraum anbieten. Wenn Sie neugierig geworden sind und mit dem Gedanken spielen, ein Pflegekind aufzunehmen, sind…
19. März 2020

St. Mauritz Kinder- und Jugendhilfe in Zeiten von Corona

Wir informieren über unsere Vorsichtsmaßnahmen in Zeichen der Corona Krise Seit dem 27.2.2020 haben wir verstärkt auf die Hygienemaßnahmen geachtet und u.a. Handwaschtrainings mit den Kindern und Jugendlichen gemacht. Spätestens seit Montag wissen wir es wird sehr ernst. Der erste Eindruck der Kinder und Jugendlichen "Hurra schulfrei" verflog schnell. Wir haben vorsorglich unsere zwei HTG`s…
05. September 2019

Cool sein ist erlaubt - Sommerfest für Pflegefamilien

Fröhliches Kinderlachen ist ansteckend und war auf dem Kinderbauernhof Wigger nicht zu überhören. Auch die Teenies kamen voll auf ihre Kosten. Am vergangenen Wochenende fand das traditionelle Sommerfest für die Pflegefamilien statt, die von der Kinder-und Jugendhilfe St. Mauritz betreut werden. Aktuell begleiten wir 50 Pflegekinder in 45 Pflegefamilien. In seiner Begrüßungsansprache wünschte Teamkoordinator Benno…